ULA – Unverpackt

Rückblende (6) – Die Eröffnung

Unverpackt Eröffnung

Stefan Kraus

18.06.

Einige weitere Schulungen waren noch zu absolvieren, Gesundheitsvorsorge, Hygiene-Schulungen und Hygienekonzept und schließlich auch die Schulung an unserer Ladenkasse. Das waren die Dinge, die wir neben dem weiteren Bestücken des Ladens noch absolviert haben und das Gelernte wurde vertieft mit den ersten Probe-Läufen mit einigen Freunden, Bekannten, Nachbarn und Verwandten und am Vorabend unserer Eröffnung überraschte uns Hubert Wiedemann mit einer kleinen Ansprache, einem historischen Bild des Hauses Vorderer Anger 262 aus dem 19ten Jahrhundert und einer Widmung auf unserer Tafel: „Liebes ULA-Team, viel Freude und Erfolg mit Eurem wunderbaren Laden!“ 

 

Und dann öffneten wir am Freitag, 16.4.2021 zum ersten Mal unsere Ladentüre.  

Durch unsere Werbe-Aktivitäten auf Social Media Kanälen und unseren ersten Flyern – natürlich gedruckt mit Bio-Farbe auf Recyclingpapier – fanden sich die ersten Kunden und Kundinnen ein, und mehr als einmal bekamen wir großes Lob für unseren Laden: Die Gestaltung, die Farbgebung, die Produktpräsentation und nicht zuletzt unsere Produkte kamen an bei den Landsbergern!  

Und wir freuten uns natürlich besonders über den Besuch der Landsberger Oberbürgermeisterin am Eröffnungstag, die uns in Ihrer Widmung unter anderem schrieb: „… mit Ihrem ökologischen und nachhaltigen Konzept erfüllen Sie einen lang gehegten Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger.“ 

Auch der Bundestagsabgeordnete Michael Kießling ließ es sich nicht nehmen, uns am ersten Tag zu besuchen und uns viel Erfolg zu wünschen. Und die Landsberger? Zwischendurch bildeten sich sogar kleine Warteschlangen vor unserem neuen Laden, denn aus Gründen der Corona-Hygiene durften nicht mehr aus 5 Kunden gleichzeitig im Laden sein. Auch unsere Flyer Aktion am Samstag auf dem Markt wurde gut angenommen und mehr als einmal löste sich die übliche Skepsis gegenüber Flugblattaktionen schnell auf, sobald das Zauberwort „Unverpackt-Laden“ fiel. Und mehr als einmal hatten wir daraufhin auch die Gelegenheit, zu erklären, was es damit auf sich hat und warum wir das machen. Und meistens bekamen wir ein anerkennendes Kopfnicken, ein Lächeln und das Versprechen: Das schau ich mir gerne einmal an!  

 

Positives Feedback und neugierige Kunden

Besonders gefreut hat uns das positive Feedback von vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die uns sehr aufgeschlossen und positiv gegenüber stehen.  

Und so haben wir immer wieder und auch immer noch Menschen im Laden, die von uns gehört haben und sich erstmal ein Bild verschaffen wollen, meistens nach dem Motto: „Ich wollte erstmal schauen, was es bei Euch gibt, damit ich weiß, welche Behälter ich dann zum Einkaufen mitbringen muss.“ Unsere Ladenführung ist jedenfalls mittlerweile bestens eingeübt.  

Bei vielen Kunden ging es aber auch sofort an die Bins. Und ab und zu gellt auch mal ein Hilfeschrei durch den Laden, wenn sich das Crunchy Müsli im Trichter verhakt oder wenn das Fassungsvermögen des mitgebrachten Glases überschätzt wurde und etwas daneben geht. Auch im Unverpackt Laden gilt der Satz: Übung macht den Meister! 

Natürlich helfen wir gerne – wenn wir sollen – mit Löffeln, Trichtern oder auch Gefäßen zum Abfüllen. Und natürlich mögen wir auch die Gespräche mit unseren Kunden und Kundinnen im Laden zu Herkunft unserer Produkte, Zubereitungsmöglichkeiten oder auch die generellen Betrachtungen zu so verschiedenen Themen wie Ernährung, Nachhaltigkeit, Müllvermeidung und so weiter.  

Wir lernen alle gemeinsam viel daraus. Und einige Kunden haben auch bereits unsere Wunschliste gefüllt mit Produkten, die es gerade noch nicht gibt, die sie sich aber noch wünschen würden.  

Die Eröffnungstage jedenfalls vergingen wie im Flug und wir waren auch wenig froh, dass wir nur drei Tage bis Wochenende eingeplant hatten, um wieder ein wenig Ruhe zu tanken.