ULA – Unverpackt

Rückblende (5) – ULA füllt sich und fühlt sich immer besser an

ULA Unverpackt Ladenaufbau

Stefan Kraus

08.04.2021

Je näher der Tag der Eröffnung rückte, desto größer wurde unsere Anspannung. Was ist noch alles zu tun? Haben wir an alles gedacht? Wird alles gut gehen? Wir das Sortiment rechtzeitig geliefert?

Wie toll, als wir dann von unseren zukünftigen Kunden aufgemuntert wurden: Auf einem liebevoll bemalten Stück Papier bekamen wir noch vor der Eröffnung unsere erste Widmung: „Wir wünschen Euch viel Kraft für den Endspurt! Aber vergesst nicht: es muss gar nicht alles perfekt sein! Wir freuen uns auf Euch!!“ unterschrieben war die Aufmunterung von „Ein paar Landsberger“. Ich muss gestehen, da mussten wir alle eine Träne verdrücken! Wer auch immer uns da aufgemuntert – wir wissen es bis heute nicht – das war richtig toll! Und genau zur richtigen Zeit! 

 

Der Laden nimmt Gestalt an 

 Unser Lager füllte sich, aber der Laden sah immer noch nach Baustelle aus! Es stand die große Putzaktion an. Von oben nach unten wurde der Laden geschrubbt, abgestaubt, gewischt, die großen Fenster wurden mehrfach blank geputzt und immer wieder wurde in einer Ecke der Staub aufgewirbelt. Alle Behälter wurden einer gründlichen Reinigung unterzogen, die Halterungen mit unseren Bins versorgt und dann rieselte tatsächlich die erste Nuss aus unserem Sortiment in ihr vorübergehendes, neues zu Hause. Ein erhebendes Gefühl! Und erst die Farbenpracht! Heller Reis, rote und schwarze  Linsen, goldgelber Mais, goldene Hirse, Nüsse in vielen Brauntönen, bunte Müsli-Sorten und spätestens da hat jeder von uns gesehen, dass wir die richtigen Entscheidungen getroffen hatten! Es ist immer wieder eine Freude, unseren Laden zu betreten und zu schauen. Und so ging es nicht nur uns, sondern auch unserem Filmer, der für uns ein kleines Video drehte, und unseren ersten Schnuppergästen, die es nicht mehr aushielten und schon mal vorab einen Blick riskierten.   

Der Laden füllte sich und es nahmen auch die Gerüche zu von unseren Produkten. Ein absolutes Highlight ist unser Bio-Jasmin-Tee, der sein Aroma beim Öffnen des Behälters im ganzen Laden verteilt. Natürlich halten da auch die Bio Gewürze mit im Geruchs-Konzert von ULA. 

 

Unsere Produktschulung zu den ökologischen Haushaltsprodukten der Firma Ulrich natürlich stand an, mit deren Hilfe wir in die Herstellung und die Zusammensetzung der Reinigungsprodukte Made in Eresing eingewiesen wurden und die es bei uns samt und sonders in Pfandbehältern zum Selbstabfüllen gibt. Wenn die Behälter leer sind, gehen sie zurück nach Eresing und werden dort erneut gefüllt.  

Das passt hervorragend zu unserem Motto: Ökologisch, regional, unverpackt, fair.  

 

Das besondere etwas für unser Sortiment 

Apropos fair: Natürlich wächst am Ammersee kein Kakao! Aber deshalb auf Schokolade im Sortiment verzichten? Sooo prinzipientreu sind wir dann doch nicht! Aber wenn Schokolade, dann die wahrscheinlich fairste Schokolade der Welt, drunter geht es nicht bei ULA. Deshalb finden sich die Schokoladen von Fairafric bei uns, oder um es mit deren Worten zu sagen: „Mit jedem Kauf von fairafric helft Ihr dabei, qualifizierte Arbeitsplätze in Afrika zu schaffen, die wiederum zu höherem Einkommen, besserem Zugang zu höherer Bildung und Gesundheitsvorsorge führen. Keine Entwicklungshilfe, sondern eine echte Chance. Seid dabei!“ (Zitat aus dem Internet: fairafric.com 

 

So gerüstet sahen wir nun dem Tag der Eröffnung am 16.4.2021 entgegen.